/
/
/
Das I-GSK stellt sich vor!

Das I-GSK stellt sich vor!

Das I-GSK stellt sich vor

Liebe Leser,

die Gewaltkriminalität steigt, der Umgangston in der Gesellschaft wird zunehmen rauer. Und dabei finden Angriffe nicht nur auf offener Straße, sondern in allen Berufsfeldern mit Menschenkontakt statt. Die Mitarbeitende werden im Alltag zunehmend mit unangemessenem, aggressivem oder gewaltbereitem Verhalten konfrontiert. Diese Verhaltensweisen können sich langfristig auf die Motivation, Leistungsfähigkeit und die gesundheitliche Verfassung der Mitarbeitenden auswirken. Dem sagen wir: Stop! Lernen Sie bei uns, sich in brenzligen Situationen richtig zu verhalten – Ihre Unversehrtheit steht im Vordergrund.

Das Institut befasst sich mit Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz sowie im privaten sozialen Umfeld. Hierzu gehört u.a. die systemische Fallbegleitung von Einzelpersonen, Familien und Unternehmen, Aus- und Weiterbildung; inkl. Zertifikatslehrgängen, die Durchführung von Workshops und individuellen Awareness Trainings, Forschung und Entwicklung sowie der Aufbau- und die Umsetzung von Bedrohungsmanagement-Systemen. Hierzu zählt insbesondere das Fallmanagement und die Durchführung von Beratungen gemäß der ILO 190 bei notwendigen anlassbezogenen Sicherheitsmaßnahmen und bei der Etablierung und Kommunikation einer Leitlinie zum Bedrohungsmanagement (Management Commitment und Anti-Gewalt-Policy).

Unsere Trainer sind Experten in ihrem Feld und vermitteln ihre Inhalte nicht von der Stange! Mit psychologischen Fachkenntnissen und langjähriger Erfahrung reden wir nicht nur, wir zeigen auch! Von der Praxis, für die Praxis. Die Teilnehmenden stehen im Mittelpunkt und Ihre Bedarfe sind Kern unserer Seminare. “Das Ganze mit Spaß und Humor.”

Deeskalationstraining
Sie führten ein sehr unangenehmes Beschwerdegespräch. Sie wurden in einem Gespräch verbal angegriffen. In einem Konflikt fehlte Ihnen rhetorische Schlagfertigkeit. Sie erlebten Beleidigungen, Drohungen oder körperliche Attacken. Viele kennen solche Herausforderungen im Arbeitsalltag. Mit unserem Deeskalationstraining unterstützen wir Sie praxisnah, Beschwerden und Konflikten kompetent zu begegnen. Unsere Deeskalationstrainer vermitteln Ihnen kommunikatives Handwerkszeug und verbessern Ihre rhetorische Selbstverteidigung. Wir üben mit Ihnen effektive und umsetzbare Deeskalationstechniken für Gewalt- und Worst-Case-Szenarien.

Bedrohungsmanagement
Wer ist mein Ansprechpartner in meinem Unternehmen, wenn mir Gewalt in jeglicher Form widerfahren ist? Wer kümmert sich um meine Anliegen? Wer erstellt Sicherheitskonzepte und setzt diese um? Egal ob Sie sich an die Personalabteilung, den Sicherheitsbeauftragten oder den Betriebsrat wenden – Bedrohungsmanagement ist keine Kür, sondern gemäß der neuen Gesetzgebung in Deutschland Pflicht! Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, einen Arbeitsplatz zu gewährleisten, der stets sicher ist.

Zögern Sie nicht, wenn Sie mögliche Gefahren am Arbeitsplatz wahrnehmen. Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl und setzen Sie sich dafür ein, dass man Ihnen Gehör schenkt. Schließlich wissen Sie am besten, womit Sie sich wohlfühlen.

In unserem Lehrgang „Bedrohungsmanagement“ lernen Sie, wie Sie Risiken identifizieren, einschätzen, bewerten und angemessen handhaben können. Ihr Wissen und Ihre Aufmerksamkeit sind entscheidend für die Schaffung eines sicheren Arbeitsumfelds.

Stressmanagement
Jeder erlebt im Leben Momente, in denen es einfach zu viel wird. Oftmals häufen sich private und berufliche Drucksituationen an, und der sprichwörtliche Kessel droht zu überhitzen – trotz des Wissens darüber, was zu tun ist. In unserem Seminar zum Stressmanagement reichen wir Ihnen die Werkzeuge, mit denen Sie an den richtigen Ventilen drehen können, um den Druck abzulassen.

Kommunikationstraining
Mit freundlichen Menschen gut zu kommunizieren ist nicht sehr schwer. Jedoch muss Kommunikation umso professioneller werden, je mehr das Gegenüber Gesprächsregeln bricht, ein gegenseitiges Verstehen und Akzeptieren boykottiert oder zu persönlichen Angriffen übergeht. Gute, effektive Kommunikation, wenn es darauf ankommt! Sie trainieren mit uns erfolgreich zu kommunizieren, wenn die Situation emotional aufgeladen ist. Wenn keine Kompromissbereitschaft bemerkbar ist oder der Druck des Gelingens immer größer wird. Wenn Eisberg– oder Vier-Ohren-Modelle nicht mehr ausreichen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen

Andreas Arnemann
Institutsleiter des I-GSK

Quellenangaben
Titelbild von Photographee.eu – stock.adobe.com

Über den Autor

Andreas Arnemann hat in seiner beruflichen Laufbahn bei der Polizei, u.a. als ehemaliger Einsatzleiter einer deutschen Spezialeinheit mit Schwerpunkt Geisellagen, Erpressungen und Entführungen sowie als Berater in Fällen schwerster Gewaltkriminalität die verschiedensten Facetten von subjektiver und objektiver Bedrohung kennengelernt. ⇒ mehr erfahren

Suchen Sie das Gespräch?

Diskutieren Sie mit!

    © Security Explorer