Security Explorer

Unsere Redaktion
Stefan Bisanz

Redakteur

Stefan Bisanz ist Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der consulting plus Unternehmensgruppe. Neben seinen Tätigkeiten bei dem eigens gegründeten Unternehmen, ist Stefan Bisanz auch Geschäftsführer weiterer Tochterunternehmen, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Personenschutz, freier Journalist sowie Herausgeber und Redakteur des Security Explorers.

Zur Person

Bereits im Jahr 1997 gründete er consulting plus, einen Qualitätsanbieter in der Sicherheitsbranche, spezialisiert auf Sicherheitsberatung und -management sowie Personenschutz, Veranstaltungsschutz, Objektschutz und Sicherheitstechnik.

Im Jahr 2001 gründete Stefan Bisanz das Institut für Terrorismusforschung & Sicherheitspolitik IFTUS, das heutige Institut für Krisenprävention. Zudem vertritt er in diversen Fachverbänden die Interessen der Sicherheitswirtschaft. Seit 2015 ist er Senator im Senat der Wirtschaft, der lösungsorientierte Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Politik, Zivilgesellschaft und Medien verbindet. Seit 2018 ist er Vorsitzender vom Arbeitskreis Wirtschaft und Sicherheit der IHK zu Köln.

Stefan Bisanz hat sich durch zahlreiche Fachvorträge, Publikationen in Fachzeitschriften, als Buch- und Blogautor sowie als Interviewpartner für Funk und Fernsehen einen bundesweiten Ruf, insbesondere als versierter Fachmann im Bereich Personenschutz erarbeitet. Seit Februar 2010 ist er der erste und einzige öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Personenschutz.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Personenschutz gewann Stefan Bisanz im November 2015 den Outstanding Security Performance Award (OSPA) in der Kategorie Herausragender Sicherheitsberater. Der OSPA wurde von Martin Gill, Professor für Kriminologie und Direktor des britischen Forschungsinstitutes Perpetuity and Consultancy International gegründet und fand rasch weltweite Verbreitung. Die Jury setzte sich aus Top-Sicherheitsvertretern aus Behörden, Politik, Wirtschaft und Beratung zusammen.

Stefan Bisanz ist seit 40 Jahren in der Sicherheitsbranche tätig – 15 Jahre bei der Militärpolizei der Bundeswehr und im Verteidigungsministerium und seit 25 Jahren in der freien Wirtschaft. Insgesamt leistete er 35 Jahre Personenschutz und trug dabei die Verantwortung für über 3,3 Millionen Einsatzstunden an Personenschutzmaßnahmen.

Uwe Gerstenberg

Redakteur

Uwe Gerstenberg ist Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der consulting plus Unternehmensgruppe. Neben seinen Tätigkeiten bei dem eigens gegründeten Unternehmen, ist Uwe Gerstenberg auch Geschäftsführer weiterer Tochterunternehmen sowie Herausgeber und Redakteur des Security Explorers.

Zur Person

Uwe Gerstenberg begann seine Sicherheitsprofession mit einer behördlichen Laufbahn im militärischen-polizeilich Dienst. Danach wechselte er in die private Sicherheitswirtschaft in leitender Funktion und war u. a. Corporate Security Manager eines international agierenden Allfinanzkonzerns. Nach dem Wechsel in die Dienstleistungsbranche führte ihn sein beruflicher Werdegang in unterschiedliche Sicherheitsunternehmen als Niederlassungsleiter, Prokurist und Geschäftsführer.

Als Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter leitet er seit 1997 die consulting plus Unternehmensgruppe und sitzt ferner im Aufsichtsrat verschiedener Unternehmen.

Im Jahre 2001 gründete Uwe Gerstenberg das Institut für Terrorismusforschung & Sicherheitspolitik, kurz IFTUS genannt, welches mittlerweile umbenannt wurde zum Institut für Krisenprävention. Seit 2003 ist Uwe Gerstenberg Stiftungs- bzw. Kuratoriumsmitglied im Deutschen Forum für Kriminalprävention und war von 2009 bis 2014 dort Vizepräsident des Kuratoriums. Darüber hinaus ist er Mitglied im Anwenderrat für Compliance und Integrity und Gründer des Future Safe House in Essen. Er vertritt in diversen weiteren Fachverbänden die Interessen der Sicherheitswirtschaft.

Des Weiteren ist Uwe Gerstenberg Autor zahlreicher Buchbeiträge und Fachartikel. Er gilt als ausgewiesener Sicherheitsexperte.

Seine Schwerpunktthemen sind:

  • Wirtschaftsschutz (Kriminalität, Extremismus, Terrorismus, Sabotage, Spionage)
  • Zukunft und Sicherheit
  • Öffentliche Sicherheit (sichere Stadt)
  • Personenschutz
  • Corporate Security Management (Risiko-, Sicherheits- und Krisenmanagement)
  • Sicherheitsanalysen / Sicherheitskonzeptionen
  • Effektivitäts- und Effizienzsteigerung im Sicherheitsbereich
René Erber

Redakteur

René Erber ist Geschäftsführer consulting plus GmbH.

Zur Person

René Erber diente von 1993 bis 2000 als Zeitsoldat bei der Militärpolizei der Bundeswehr, im Schwerpunkteinsatz als Personenschützer. Seit dem Jahr 2000 ist er Mitarbeiter der consulting plus GmbH.

Hier hat er bereits verschiedene Funktionen wahrgenommen, zum Beispiel

  • Leiter der eingesetzten Personenschutzkräfte auf der EXPO2000,
  • Mitglied der Einsatzleitung der consulting plus GmbH,
  • Sicherheitsberater mit den Schwerpunkten der Analyse und Maßnahmenumsetzung im Bereich des personellen und organisatorischen Unternehmensschutzes,
  • Projektleiter und -manager unterschiedlichster kaufmännischer, organisatorischer und sicherheitsrelevanter interner und externer Projekte,
  • Teamleitung mit dem Verantwortungsbereich des Risiko-Krisenmanagements, Sicherheitsanalysen und -management sowie Umsetzung von Coporate Security Modellen.
Dr. Kai Hirschmann

Redakteur

Dr. Kai Hirschmann, Publizist, Lehrbeauftragter für Sicherheitspolitik, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, stellvertretender Direktor des IFTUS – Institut für Krisenprävention, Essen.

Zur Person

Dr. Kai Hirschmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Handelshochschule Warschau. 1997 promovierte er mit einer Dissertation über den polnischen Transformationsprozess als interdisziplinärem Entwicklungsansatz aus Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie Soziologie. Bis 1990 arbeitete bei der Binnenschifffahrts-Berufsgenossenschaft in Duisburg und wechselte dann als Dozent für Wirtschaftswissenschaften an die Private Wirtschafts- und Bildungsakademie Crimmitschau GmbH in Sachsen. Ab 1993 ist er als Studienreferent für Wirtschaftspolitik an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Bonn tätig und berät den Präsidenten in wirtschaftspolitischen Fragen. Seit 1996 beschäftigt er sich mit der Terrorismusforschung und veröffentlichte zahlreiche Publikationen im In- und Ausland. Hinzu kommen seither zahlreiche fachspezifische Vorträge.

Seit 2001 ist Dr. Kai Hirschmann zudem Lehrbeauftragter für Sicherheitspolitik am Seminar für politische Wissenschaft der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. 2002 wurde er Mitglied der ‚Standing Group on Extremism and Democracy‘ des European Consortium for Political Research (ECPR) in Großbritannien. Seit 2003 ist er zudem stellvertretender Direktor des IFTUS – Institut für Krisenprävention in Essen.

Christian Scherg

Redakteur

Christian Scherg ist Geschäftsführer der 2007 von ihm gegründeten REVOLVERMÄNNER® GmbH.

Zur Person

Christian Scherg ist Geschäftsführer der 2007 von ihm gegründeten REVOLVERMÄNNER® GmbH. Mit über 15 Jahren Medienerfahrung gehört er zu den Pionieren und Vordenkern des strategischen Reputationsmanagements sowie zu den führenden Online-Strategie-Beratern für Politik, Management und global agierende Unternehmen.

  • An der von dem ehemaligen SWR-Intendanten Peter Voß gegründeten Quadriga Hochschule in Berlin hält Christian Scherg im Bereich Executive Education Seminare zu den Themen Krisenkommunikation und Reputation Management.
  • Christian Scherg ist Mitglied im Arbeitskreis Krisenkommunikation und Issues Management (kurz: AK KIM). Der Arbeitskreis versteht sich als eine exklusive Plattform für den professionellen und vertraulichen Erfahrungsaustausch unter den namhaftesten Kommunikations- und Krisen-PR-Experten in Deutschland.
  • In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung entwickelt er gemeinsam mit Reputationsforscher Prof. Dr. Dietmar Fink (Centre of Corporate Reputation der University of Oxford) innovative Konzepte zur Messung der Online-Reputation von Branchen und Unternehmen.
  • Christian Scherg ist Autor des Buches „Rufmord im Internet“. Aktuell arbeitet er an einer Publikation zu dem Thema „Krisenkommunikation im Web 2.0“.
  • Weitere Veröffentlichungen:
    - „Tyrannei der Masse oder Schwarm-Intelligenz? Politische Willensbildung in der virtuellen Welt“ in: Partizipation – neue Herausforderung für die Kommunikation
    - „Reputation 3.0 – Wie man sich als Führungskraft im eigenen Unternehmen einen guten Namen macht“ in: In Deutschland führen die Falschen – Wie sich Unternehmen ändern müssen
    - „Reputationsmanagement: Instrumente zur Gestaltung und Sicherung des guten Rufs von Personen, Familien und Unternehmen“ in: Family Risk Office – Vermögensschutz im Finanz-, Human- und Sozialvermögen.
  • Seine Expertise in allen Online-Fragen ist regelmäßig in Zeitungs-, Radio-, und Fernsehinterviews gefragt: U.a. bei Beckmann, Chip, FOCUS, Frankfurter Allgemeine, n-tv, SPIEGEL, WISO.
Rolf Tophoven

Redakteur

Rolf Tophoven, Publizist und Leiter des IFTUS – Institut für Krisenprävention, Essen.

Zur Person

Rolf Tophoven studierte Geschichte mit den Schwerpunkten Militärgeschichte und Guerillakriegsführung sowie Germanistik in Münster. Mit dem Phänomen der Guerilla und des Terrorismus beschäftigt sich Rolf Tophoven seit mehr als 30 Jahren in wissenschaftlichen und journalistischen Arbeiten. Seine Expertise zu den Themen israelisch-arabischer Konflikt, Terrorismus nahöstlicher Gruppen, counterinsurgency der israelischen Armee sowie nationaler und internationaler Terrorismus ist sehr gefragt. Zuletzt standen dabei insbesondere islamistische Terrorgruppierungen und Anti-Terror-Strategien im Fokus. Rolf Tophoven war 1986 Mitbegründer des 1993 aufgelösten Bonner „Instituts für Terrorismusforschung“ und dort sieben Jahre lang stellvertretender Leiter sowie Redakteur des Informationsdienstes „Terrorismus“. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Terrorismus und Terrorismusbekämpfung in Fachzeitschriften, Tages- und Wochenzeitungen ließen Rolf Tophoven zum geschätzten Gesprächs- und Diskussionspartner in Rundfunk- und Fernsehsendungen im In- und Ausland werden.

Rolf Tophoven ist heute als freier Publizist für diverse Tageszeitungen und Magazine (z.B. Y – Das Magazin der Bundeswehr) tätig. Seine aktuelle Berichterstattung beschreibt die Al Qaida-Strukturen, den militanten islamistischen Terror in Pakistan und Afghanistan, die Bedrohungslage in Deutschland oder die Methoden der Rekrutierung und den Feldzug gegen Al Qaida. Seit September 2003 leitet Rolf Tophoven das neu gegründete IFTUS – Institut für Krisenprävention in Essen.

Jürgen Wolf

Redakteur

Jürgen Wolf (†) war ein international anerkannter und zertifizierter Bedrohungsmanager nach den europäischen Standards der AETAP und über viele Jahre ein anerkannter Experte auf diesem Gebiet.

Zu unserem größten Bedauern ist Jürgen Wolf im März 2022 für alle plötzlich und unerwartet verstorben. Im Gedenken an die vielen Jahre der freundschaftlichen und verbindenden Zusammenarbeit möchten wir noch für eine unbestimmte Zeit an seinem Profil festhalten.

Zur Person

Jürgen Wolf war 22 Jahre für den Bundesgrenzschutz tätig, bevor er 1996 in die Privatwirtschaft wechselte. Hier war er in leitender Position für den Bereich Personen- und Veranstaltungsschutz eines bedeutenden DAX-Konzerns verantwortlich, bis er sich 2013 sich auf personelle Sicherheit und Bedrohungsmanagement spezialisierte.

Friederike Wegener

Freie Mitarbeiterin

Friederike Wegener, freie Mitarbeiterin des Security Explorer.

Zur Person

Friederike Wegener studierte European Studies in den Niederlanden und Süd-Korea und hat einen Masterabschluss der französischen Universität Sciences Po Paris in International Security mit Fokus auf den Nahen Osten und Intelligence. Sie sammelte bereits Arbeitserfahrung bei consulting plus, der Delegation der Europäischen Union zu den Vereinten Nationen in Wien und bei dem UN Flüchtlingshilfswerk für die Palästinensischen Flüchtlinge im Nahen Osten. Derzeit arbeitet sie bei der Europäischen Kommission im Generaldirektorat Migration und Inneres, in der Unit Prävention von Radikalisierung als Policy Officer in Brüssel.

Im August 2018 erschien ihr Buch „Quo Vadis Palästina“ bei consulting plus, in dem sie das Leben als deutsche Studentin im besetzten Gebiet beschreibt und Einblicke in die komplexe politische nationale und international Konfliktlage im Arabisch-Israelischen Konflikt gibt.

Security Explorer – Redaktionsbeirat

Wolfgang Straßer

Redaktionsbeirat

Wolfgang Straßer ist seit über 30 Jahren in unterschiedlichsten Managementpositionen der IT Branche tätig.

Zur Person

Wolfgang Straßer ist Gründer und Geschäftsführer der @-yet GmbH. Seit über 30 Jahren ist er in unterschiedlichsten Managementpositionen der IT Branche tätig. Zu den wichtigsten Stationen gehören Geschäftsfuhrer bei DataService/ CompuNet AG, Prokurist und Mitglied im Geschäftsleitungsteam der ADA GmbH und Leiter der NL Rhein/Ruhr sowie Vertriebsdirektor SAP bei Computer Partner AG/EINSTEINet GmbH.

Gegründet 2002 bearbeitet die @-yet GmbH mit über 20 Mitarbeitern die Geschäftsfelder IT-Risikomanagement und IT-Outsourcing/Cloudcomputing als reines Beratungshaus.

Manfred Strifler

Redaktionsbeirat

Manfred Strifler leitet innerhalb der Telekom Security den Bereich Physical & Personnel Security.

Zur Person

Manfred Strifler leitet innerhalb der Telekom Security den Bereich Physical & Personnel Security. Geboren und aufgewachsen ist Manfred Strifler in Heidelberg (Baden-Württemberg) und lebt heute mit seiner Familie in der Nähe von Bonn. In seiner Zeit im Bereich Finanzen und Controlling war u.a. Leiter Finanzen und Controlling in einer Kundenniederlassung sowie Leiter Service Center Finanzen und Controlling in der Region Südwest.

Nach seinem Wechsel zur Revision leitete er das Revisionsmanagement und war u.a. für die Revision im HR-Bereich verantwortlich. Innerhalb der Konzernsicherheit war er für die Bereiche Global Security Development, Sicherheits- und Business Continuity Management sowie Physical & Personnel Security verantwortlich.

Bernd Fuhlert

Redaktionsbeirat

Bernd Fuhlert berät mit über 10 Jahren Erfahrung nationale und internationale Unternehmen und Privatpersonen in Fragen rund um Datenschutz, Krisenkommunikation und IT-Security.

Zur Person

Bernd Fuhlert ist Geschäftsführer der @yet GmbH aus Leichlingen, einem Spezialisten für die Thematik Digital Security. Mit über 10 Jahren Erfahrung berät er nationale und internationale Unternehmen und Privatpersonen in Fragen rund um Datenschutz, Krisenkommunikation und IT-Security.

Seine zentralen Handlungsfelder sind Online Reputation Management und Datenschutz. Als freier Dozent ist er an der Quadriga Hochschule Berlin sowie für den Praxis Campus tätig und gilt als gefragter Experte zu den Themen Reputation Management/ Datenschutz/ IT-Security.

Für den BvD e.V. doziert er zum Thema Neue Medien bundesweit an Schulen der Sekundarstufe I & II. Zudem ist er Autor/Urheber zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Datenschutz und Reputation Management und veröffentlicht monatlich eine Kolumne in der Zeitung „Datenschutz Digital“ des VNR Verlages.

Platzhalter Profilbild

Redaktionsbeirat

Lars D. Preußer ist Gründer der Boutique-Beratungsgesellschaft Laurentium GmbH, Berlin und arbeitet seit 1999 weltweit als Risiko- und Sicherheitsberater für internationale Großkonzerne.

Er verfügt über eine internationale akademische Qualifikation als Diplom Politikwissenschaftler in den Themenfeldern Sicherheitspolitik, Nachrichtendienste und Extremismus, Arbeitserfahrung im diplomatischen Dienst für die Europäische Kommission, NATO und OSZE und 21 Jahre Berufserfahrung als Sicherheitsberater in den Bereichen Risk Analysis, Security Consulting, Crisis Management, Asset Tracing & Recovery und Investigations.

Zur Person

Herr Preußer studierte Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Internationale Beziehungen an den Universitäten Marburg, Millersville (PA) und Hamburg und diplomierte 1995 am renommierten Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik Hamburg (IFSH).

Nach Projektarbeit für die Senatskanzlei Hamburg, folgten ab 1996 Stationen bei der Europäischen Kommission (DG1A) und NATO HQ in Brüssel, der OSZE in Bosnien sowie dem KPMG European HQ.

Vor Begründung seiner selbstständigen Tätigkeit, war Herr Preußer bis 2004 als Associate Director Crisis and Security Management für eine britische Krisenberatung tätig.

Seine Kernkompetenzen liegen in

  • der Analyse deliktischer und operativer Risiken
  • der Konzeption und Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen- und Strukturen zum Schutz von Unternehmenswerten
  • dem präventiven und reaktiven Krisenmanagement (Response)
  • internationalen Ermittlungen zur Erkennung und erfolgreichen Bearbeitung politischer, krimineller und operativer Risiken sowie der Aufdeckung komplexer krimineller Vorgänge im Unternehmen
  • der Auffindung und Wiederbeschaffung veruntreuter/verschleierter Vermögenswerte

In seinen Fachartikeln beschäftigt sich Herr Preußer mit unterschiedlichsten Problemstellungen, Lösungsansätzen und Praxisbeispielen aus den Bereichen Corporate Security und öffentlicher Sicherheit

Scroll to top