consulting plus Technik GmbH als Fachplaner in der Gefahrenabwehr

consulting plus Technik GmbH als Fachplaner in der Gefahrenabwehr

Als erstes Unternehmen in Deutschland wurde die consulting plus Technik GmbH als Fachplaner in der Gefahrenabwehr für die Erstellung und Bewertung von Risikoanalysen, Sicherheitsanalysen und Sicherheitskonzepten gemäß VdS 3104 zertifiziert.

Durch neue gesetzliche, behördliche, normative und versicherungsrelevante Vorgaben sowie durch das umfangreiche Angebot an Studiengängen und Absolventen im Bereich der polizeilichen und nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr sowie der Sicherheitstechnik, entwickelte sich in den letzten Jahren ein zusätzlicher Markt für Fachplaner bzw. Ingenieurbüros in der Gefahrenabwehr.

Kunden sind z. B. Städte und Kommunen, Feuerwehren, Rettungs- und Krankendienste, Behörden, Eventagenturen und Veranstalter, Betreiber von kritischen Infrastrukturen und Industrieanlagen, Gewerbebetriebe sowie Betreiber von Liegenschaften (öffentlich, gewerblich oder privat).

Beratungs- und Dienstleistungen durch Fachplaner im Sinne dieser Richtlinien sind darauf ausgerichtet, Unternehmen und Organisationen im Bereich der Gefahrenabwehr in allen relevanten Themenbereichen auf definiertem Qualitätsniveau zu unterstützen. Die Anerkennung als Fachplaner in der Gefahrenabwehr setzt zudem diverse Anforderungen, Kenntnisse und Fähigkeiten voraus, die auch nachzuweisen sind.

Diese Anforderungen und Fähigkeiten beziehen sich u. a. auf die Planung und Umsetzung eines geeigneten Risiko- und Krisenmanagementsystems, einer betrieblichen Katastrophenschutzorganisation (BKO), die Berechnung von Evakuierungs- und Brandszenarien, die Erstellung und Fortschreibung von Maßnahmenplänen sowie von Bedarfsplänen für Brandschutz, Rettungsdienste und Krankenhausalarmplänen. Hinzu kommt die Begleitung von bau- und ordnungsbehördlichen Genehmigungsverfahren, die Erstellung von Brandschutz- und Sicherheitskonzepten sowie auf die Forschung und Entwicklung neuer Anwendungstechnik im Bereich der Gefahrenabwehr.

Das Team der consulting plus GmbH zeichnet sich nicht nur durch seine hochgradige fachliche Qualifikation und Kompetenz aus, sondern entwickelt ganzheitliche Sicherheitskonzepte, die von Behörden und Institutionen anerkannt sind und nimmt sich taktvoll, diskret und kompetent der individuellen Sicherheitsbedürfnisse seiner Kunden an.


Zur Person:
Thomas Büschgens ist Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und als Geschäftsführer der consulting plus Technik GmbH seit 2001 verantwortlich für alle sicherheitstechnischen Gewerke der consulting plus Unternehmensgruppe.

Er entwickelt baulich-technische Sicherheitskonzepte und setzt diese als Projektleiter beim Kunden kompetent um. Daneben führt er als Geschäftsführer einen VdS-zertifizierten Betreib für Einbruch- und Brandmeldetechnik, inklusive einer VdS-anerkannten Notruf- und Serviceleitstelle.

Zusätzlich ist er Mitglied im BHE-Fachausschuss: „Notruf- und Serviceleitstelle“ (FA-NSL).

Schwerpunkte seiner Tätigkeit:

  • Erstellung von Sicherheitsanalysen
  • Sicherheitsberatung und Entwicklung von Sicherheitskonzepten (baulich und elektronisch)
  • Entwicklung von Lösungen nach EN, DIN und VdS-Richtlinien unter Beachtung der VOB
  • Verantwortlicher für das Qualitäts- und Zertifizierungsmanagement
  • Projektleitung für sicherheitstechnische Großprojekte
  • Erstellung und Durchführung von Ausschreibungen / Leistungsverzeichnissen
  • Montagekoordination und Durchführung von Abnahmen, Einweisungen und Revision von Anlagen

Zum Unternehmen:
consulting plus ist ein etablierter Sicherheitsdienstleister mit jahrzehntelanger Erfahrung auf nationaler wie internationaler Ebene. Der Kundenstamm reicht von Konzernen und Behörden über mittelständische Unternehmen bis hin zu vermögenden Privatpersonen. Ein Expertenteam sowie ein internationales Kompetenznetzwerk garantieren ein Höchstmaß an Know-how und Qualität.

Von der Problemerfassung bis zur Realisierung sind die Beratungs-, Management- und Dienstleistungen von consulting plus durch Transparenz und Systematik gekennzeichnet. Die maßgeschneiderten Sicherheitskonzepte sind auf individuelle, spezielle Anforderungen ausgerichtet und ermöglichen effektive und wirtschaftliche Lösungen.

Das Produktportfolio umfasst:

  • Sicherheitsberatung (Strategiefindung und -umsetzung, Kostenermittlung und -transparenz, Ergebnisoptimierung)
  • Sicherheitsmanagement (Corporate Security Management, Informationsschutzmanagement, Sicherheitsaudits, Bedrohungsmanagement)
  • Sicherheitsdienstleistungen (Objektschutz, Personenschutz, Veranstaltungsschutz)
  • Sicherheitstechnik (Planung, Montage, Wartung, eigene Notruf- und Serviceleitstelle)
  • Servicedienste (Gebäudemanagement, Empfangsdienste, Fahrdienste)

Die Mitarbeiter von consulting plus unterliegen kontinuierlichen Qualitätsprüfungen und absolvieren regelmäßig Weiter- und Fortbildungen. Das eingesetzte Personal wird zusätzlich zu den regulären Trainings individuell zu den vom Kunden vorausgesetzten Qualifikationen ausgebildet und gezielt auf die zu besetzende Position vorbereitet, um ein Höchstmaß an Qualität zu gewährleisten. So wird von Beginn an eine vollwertige Leistungserbringung geboten.


Titelbild:
Die Übergabe der Urkunde erfolgte zwischen Herrn Farnleitner und Thomas Büschgens, Geschäftsführer der consulting plus Technik GmbH.


Kontaktdaten:
consulting plus Technik GmbH
Future Safe House
Müller-Breslau-Straße 28
45130 Essen

T: +49 (0)201 27 90 432
M: info@consulting-plus.de

Uwe Gerstenberg
Uwe Gerstenberg, geboren 1961 in Berlin, schied 1987 als Offizier aus der Bundeswehr aus. Als Militärpolizist war er national und international im Einsatz und in den letzten Jahren seiner Dienstzeit in der Sicherungsgruppe des Bundesministeriums für Verteidigung beschäftigt. Uwe Gerstenberg ist seit nun mehr als 30 Jahren in der privaten Sicherheitswirtschaft in leitender Funktion tätig und war u. a. Sicherheitsverantwortlicher für eine internationale Unternehmensgruppe. Nach dem Wechsel in die Dienstleistungsbranche führte ihn sein beruflicher Werdegang in unterschiedliche Sicherheitsunternehmen als Niederlassungsleiter, Prokurist und Geschäftsführer. Als Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter leitet er seit 1997 die consulting plus Unternehmensgruppe und ist zudem Geschäftsführer weiterer Tochterunternehmen. 2001 gründete er das damalige Institut für Terrorismusforschung & Sicherheitspolitik, dem heutigen Institut für Krisenprävention, IFTUS. Seit 2003 ist Uwe Gerstenberg u. a. Stiftungs- bzw. Kuratoriumsmitglied im Deutschen Forum für Kriminalprävention und war von 2009 bis 2014 Vizepräsident des Kuratoriums. Ferner ist er Mitglied im Security-Beirat der Messe Essen und im Anwenderrat für Compliance und Integrity. Er vertritt in diversen weiteren Fachverbänden die Interessen der Sicherheitswirtschaft. Uwe Gerstenberg ist Autor zahlreicher Buchbeiträge und Fachartikel.
Scroll to top